20. März 2023

B. Boll Mediengruppe: Go-live mit JJK

B. Boll Mediengruppe

Als modernes Medienhaus bietet die B. Boll Mediengruppe ihren Kunden im Bergischen Land, mit einer Gesamtauflage von über 32.000 Exemplaren beim Solinger Tageblatt und Remscheider General Anzeiger sowie einer wöchentlichen Auflage von 225.000 Exemplaren bei den Anzeigenblättern, ein umfassendes Angebot. Der Verlag will den medialen und digitalen Wandel nicht nur miterleben, sondern vor allem mitgestalten. Daher hat die B. Boll Mediengruppe ihre Logistik neu organisiert und auf die Best-in-class-Prozesse von JJK umgestellt. Mit dem Vertriebssystem von JJK ist der mediale Marktführer im Bergischen Land ab sofort „lean“ aufgestellt.

Implementation in nur acht Monaten – Alle Nutzen und Vorteile des neuen Systems für den Verlag und seine Kunden:

Garantiert den optimalen Lohn: MindestlohnPlus

Der optimale Lohn ist leistungsgerecht, gesetzeskonform und wirtschaftlich. MindestlohnPlus sorgt dafür, dass alle drei Parameter gleichermaßen berücksichtigt werden. Basis dafür ist die Richtzeit, die sich dynamisch aus mehreren Faktoren berechnet. Dazu gehören: bezirksabhängige Zeitparameter, Wegstrecken, Auftragsdaten (Mengen und Gewichte), Fahrzeugdaten usw. Dynamisch bedeutet, dass bei jeder Änderung eines Parameters die Zeit, also die Kosten, angepasst werden.

    Nutzen für den Verlag

  • Es wird bezahlt, was geleistet wird. Das freut den Zusteller, deckelt aber zugleich die Kosten.
  • Da die Berechnung dynamisch erfolgt, ist diese tagesgenau, da jeden Tag z.B. andere Gewichte verteilt werden.
  • Die Berechnung ist gesetzeskonform, da die Richtzeit vor Arbeitsbeginn dem Zusteller mitgeteilt wird.

Wichtig für die Kundenpflege: Reklamationen erfassen und nachfassen

Fehler passieren, sollten sich aber weder häufen noch wiederholen. Das Qualitätsmanagement hilft, Fehler und deren Ursachen zu erkennen und abzustellen. Das erfordert einen schnellen Informationsfluss, ein gutes Monitoring und eine gute Kommunikation mit Zustellern, Verlag, Werbekunden und Lesern.

    Nutzen für den Verlag

  • Ein schneller Informationsfluss hilft Reklamationsursachen abzustellen und eine Wiederholung, daraus resultierenden Ärger zu vermeiden.
  • Eine nachhaltige Reklamationsbearbeitung schafft Vertrauen beim Leser, Verlag und Werbekunden.

Effiziente Organisation und Durchführung der Logistik

Die Logistik benötigt eine Struktur für Trägerbezirke, Abladestellen, Ausliefertouren, Koordinaten von Häusern und Briefkästen und eine Systematik, welche auf Basis dieser Struktur die komplexe Zeitungszustellung durchführt. Die “Vertriebsverwaltung” bietet beides, die Organisationsstruktur und die systemunterstützte Durchführung des Tagesgeschäftes mit: Personalverwaltung von Zustellern und Mitarbeitern, Einsatzplanung in Bezirken, Zustellerabrechnung (mindestlohnkonform), Auslieferung, Unterlagen für den Versand und zur Unterstützung der Steuerung von Versandanlagen.

    Nutzen für den Verlag

  • Sichere und reibungslose Logistik mit optimalem Kosteneinsatz.
  • Der Zusteller steht als wichtiger Mitarbeiter im Fokus. Eine gute Betreuung und Kommunikation stärkt die Mitarbeiterbindung.

Strukturplanung und Vertriebsorganisation mit digitalen Karten

Das Kartentool hat zwei Anwendungsbereiche; zum einen wird darüber die Verteilstruktur kartografisch aufgebaut, zum anderen ist diese Struktur und Darstellung die Grundlage einer Vielzahl von Diensten oder Planungsaufgaben, beispielsweise die optimale Wegstreckenberechnung, der eLogistik und der Beilagenplanung sowie der Personaleinsatzplanung (PEP).

    Nutzen für den Verlag

  • Das Kartensystem reduziert Arbeitsaufwände in der Vertriebsverwaltung (z.B. bei Bezirksteilung mit der Neuberechnung der Straßenabschnitte),
  • vereinfacht Arbeitsabläufe (kartografische Darstellung des Reklamationsaufkommens oder der Personaleinsatzplanung),
  • schafft Umsätze durch die Nutzung in Beilagenplanung und
  • reduziert Kosten in der Logistik (Wegstreckenoptimierung).

Zuverlässige Auftragsverwaltung für Beilagen und Prospekte

Disposition, Buchung und Berechnung von Beilagenaufträgen. Alle branchenüblichen Anforderungen sind abgedeckt (z.B. Preis pro Tsd., Belegung nach PLZ-Gebieten oder Touren), viele Komfortfunktionen (z.B. Filialplanung) und auch einige Spezialfunktionen (z.B. Vordruck mit Vorproduktion, Prüfung freier Anleger an der Versandmaschine) sind vorhanden.

    Nutzen für den Verlag

  • Transparente Planung und Prüfung der Möglichkeiten gewährleistet Produktionssicherheit.
  • Die transparente Planung ermöglicht es auch, alle Optionen für die Verarbeitung zu prüfen und daher das Optimum an Aufträgen anzunehmen (auch kleinteilige Belegungen bis auf Bezirksebene sind machbar).
  • Die produktübergreifende Disposition (Beilagen, Handbeilage, Prospekt und Online) in nur einem Auftrag, inklusive der jeweils richtigen Berechnung, macht komplizierte Aufträge einfach.
  • Wiederholte Dispositionen können über nur eine einmalige Disposition verwaltet werden.
      • Nutzen für den Kunden

      • Sichere Abwicklung der Aufträge schafft Vertrauen in den Verlag.
      • Gute Übersicht über die disponierten Gebiete.
      • Wenige Streuverluste.
      • Kleinteilige Belegungen möglich.

Zielgruppengenaue Planung von Beilagenaufträgen

Gebuchte Gebiete können kartographisch abgebildet werden. Zudem ist es möglich, auch in der Karte weitere Gebiete zu disponieren oder abzuwählen. Es gibt Sonderfunktionen für die Filialplanung, die Umkreisplanung oder Gebiete auf Basis sozialdemografischer Daten = Geomarketing (Kaufkraft, Altersstrukturen, Familienstand etc.) auszuwählen.

    Nutzen für den Verlag

  • Professionelle Darstellung der Leistungsfähigkeit des Verlages.
  • Gute Beratung des Kunden wirkt für den Geschäftsabschluss unterstützend.
      • Nutzen für den Kunden

      • Die gute Übersicht ermöglicht eine optimale Anpassung seines Auftrages an seine Anforderungen.

Stefan Kob

„Die von uns an­ge­streb­te Ver­bes­se­rung im Ver­triebs­be­reich er­for­der­te eine um­fas­sen­de Ana­ly­se und Neu­be­wer­tung un­se­rer Ge­schäfts­pro­zes­se. JJK hat uns mit ihrem Lean Ma­nage­ment-Kon­zept über­zeugt. Mit der Um­stel­lung von Ver­trieb und Lo­gis­tik auf die Best-in-class-Pro­zes­se von JJK haben wir einen wich­ti­gen Schritt in Rich­tung Zu­kunft getan. Die hoch­in­te­grier­te Soft­ware­lö­sung bie­tet dazu be­nut­zer­freund­li­che Tools, die die Ar­beit ein­fa­cher und ef­fi­zi­en­ter ma­chen. Das för­dert die Zu­frie­den­heit un­se­rer Mit­ar­bei­ter und er­schließt neue Po­ten­tia­le im Le­ser- und Wer­be­markt.”

Stefan Kob
Verlagsleiter und Chefredakteur

JJK GmbH