Unser System ist komplex, aber nicht kompliziert
Die Welt wird immer komplexer. Die große Herausforderung unserer Zeit ist es daher, Komplexität beherrschbar zu machen. Genau daran arbeiten unsere Teams jeden Tag. Wir haben ein System geschaffen, das zwar komplex ist, aber eben nicht kompliziert. Und das kontinuierlich noch besser wird, weil die Weiterentwicklung bei uns im Hause stattfindet.
Das schnittstellenfreie, selbststeuernde System
Nach unserem Verständnis bildet die IT das Herzstück. Die IT hat die Medienhäuser stets in der Gegenwart gehalten, sie hat es geschafft, die immer weiter wachsende Zahl von Systemen und Anforderungen in die schon vorhandene Landschaft zu integrieren. Die Komplexität erreicht nun einen Punkt, an dem eine neue Ära beginnt. Um das Ganze weiter zu beherrschen, braucht es nun ein System mit möglichst wenigen Schnittstellen, das selbststeuernd ist, das nur eine Datenbank für alle Prozesse hat und in dem möglichst viele Abläufe automatisiert sind.
Einfache Migration und kurze Projektlaufzeiten
Selbst große Umstellungen (zum Beispiel mit der Migration aller vorhandenen Daten in ein neues System) laufen bei uns ganz leicht ab. Das haben wir in mehr als 200 Projekten in Deutschland, Österreich und der Schweiz gezeigt. Wir bauen das neue System parallel zum vorhandenen auf, schulen dann alle Mitarbeiter und starten am Tag X ohne Probleme. Das ist wie ein Umzug, bei dem man keine Kartons packt, sondern einfach ins fertige Haus einzieht. Bei alledem haben wir angenehm kurze Projektlaufzeiten, in der Regel sechs Monate.
Standard-Projektablauf (Sechs Monate)
Details anzeigen
- Projektstart: Der erste Schritt ist die Beauftragung des
Angebotes. - Projektmanagement: In der Woche nach Auftragserteilung benennen wir Ihren Projektverantwortlichen. Diese Person setzt sich zeitnah mit Ihnen in Verbindung und ist für alle Fragen und Abstimmungen Ihr zentraler JJK Ansprechpartner. Gemeinsam mit dem Projektverantwortlichen definieren Sie den Projektplan und das Vorgehen im Projekt, Kommunikationswege, Meilensteine.
- Workshop: Es folgen die Workshops zu ausgewählten Bereichen. Das bedeutet, dass wir uns mit den jeweiligen Mitarbeitern an einen Tisch setzen und die unterschiedlichen Prozesswege in JJK durchsprechen, Sie sich für jeweils besten Ablauf für Ihren Verlag. Dadurch stellen wir sicher, dass wir das System genau nach Ihren Bedürfnisse einrichten – und später dann auch schulen.
- Schnittstellen und ergänzende Entwicklungen: Schnittstellen zu Drittanbieter-Produkten und individuelle Systemanpassungen werden entwickelt und implementiert.
- Installation: Nachdem Sie uns die entsprechende Hardware zur Verfügung gestellt haben, installieren wir dort das „nackte“ JJK-System.
- Datenübernahme: Aus Ihrem heutigen System übernehmen wir Kunden- und Auftragsdaten und spielen diese in das neue System ein.
- Einrichtung System: Mit den aktuellen Daten können wir nun gemeinsam mit Ihnen Ihr System einrichten, also die Stammdaten (Ausgabenstrukturen, Preise etc.) und Strukturen (Pfade, Speicherorte, Backup, Rechte) einpflegen.
- Schulungen: Ihre Mitarbeiter werden von uns auf Ihrem System mit den aktuellen Echtdaten geschult. Den Mitarbeitern stehen also Ihre Daten sowie Strukturen zur Verfügung, das Systemhandling wird so schnell ersichtlich!
- Finale Datenübernahme: Ggfs. erfolgt eine finale Datenübernahme, um die aktuellen Auftragsdaten für den Go Live im System vorliegen zu haben.
- Go Live: Sie fangen an im JJK System produktiv zu arbeiten. Hierbei haben Sie einen JJKler an der Seite, der Sie zu Beginn begleitet („Produktionsbegleitung“).
- Arbeiten: Wir nehmen Sie in den JJK-Support auf, der bei Fragen und Problemen Ihnen zur Seite steht. Kontinuierlich entwickeln wir das System weiter, die neuen Funktionen erhalten Sie über Updates.
- Effizienzcheck: Nach sechs Monaten überprüfen wir die Arbeitsweise mit dem JJK-System und bieten ggf. Korrekturmaßnahmen an.
Wir entwickeln nach Industriestandard
Unsere Media-Business-Suite besteht aus einer Datenbank, 64 Modulen und null Schnittstellen. Deshalb haben wir einen Standard, der dem großer Industrieunternehmen entspricht.
Perfekte Prozesse im offenen System
Die Prozesse sind in sich perfekt aufeinander abgestimmt und bieten zugleich die Möglichkeit, an einer gewünschten Stelle einen neuen Prozess zu entwickeln. Für die IT-Abteilung eines Medienhauses bedeutet das: Sie kann alle Daten lesen, weiternutzen und anreichern. Das sind ideale Voraussetzungen, um eigene Analysen zu starten oder einen KI-Prozess anzustoßen. Durch das zentrale Daten- und Prozessmanagement lassen sich neue Prozesse ebenso schnell wie neue Module implementieren. Wartungsintensive und fehleranfällige Schnittstellen können so innerhalb des Systems vermieden werden. Notwendige Schnittstellen zu externen Buchungssystemen, Druckersteuerungen, Einsteckmaschinen etc. lassen sich dennoch problemlos über bewährte Standard-APIs an die Zentraldatenbank anschließen.
„Verlag, Vertrieb und Logistik aus einer Hand bedeutet für die IT eine weitgehend schnittstellenfreie Umgebung. Ideal um die Prozesse im Haus schlank, effizient und modern zu halten. Die zentrale Datenhaltung ermöglicht die perfekte Steuerung aller Prozesse. Die Installation der Programme auf einem Terminalserver erleichtert Einrichtung und Wartung.“
Andre Kröse, IT-Leiter
Grafschafter Nachrichten
Unser System im Überblick
Alle Produkte, alle Vorteile, alle Nutzen in der Media-Business-Suite
Industriestandard auch in der Entwicklungsumgebung
Wir schaffen nicht nur Produkte, die Industriestandard entsprechen, sondern entwickeln diese auch nach denselben Maßstäben. Moderne Softwareentwicklung verlangt nach komplexen und flexiblen Entwicklungsumgebungen, die dennoch ein Höchstmaß an Kompatibilität beim fertigen Produkt bieten. Nur so können wir garantieren, dass unsere Systeme bei jedem Kunden optimal performen. Die weltweit etablierten Standards von Microsoft bieten hierfür eine zukunftssichere Grundlage:
Einfache Integration externer Systeme
Wir haben zwar keine Schnittstellen in unserem System, aber wir können natürlich auch Schnittstellen. Wir arbeiten seit vielen Jahren für den Erfolg unserer Kunden mit den wichtigen Zulieferern und Partnern aus der Zeitungsindustrie zusammen. Dort, wo Sie es wünschen oder es bei Ihnen erforderlich wird, schaffen wir Anknüpfungspunkte für den Im- und Export von Daten und APIs für die Integration externer Systeme wie zum Beispiel: