12. April 2023
Go live bei der DMC:
Schweizer Post Group setzt auf Software „made in Germany“
Die besondere Struktur der Schweiz macht das Tagesgeschäft der Direct Mail Company (DMC) ziemlich komplex. Die Tochter der Schweizer Post beliefert wöchentlich rund 1,3 Millionen Haushalte mit ihrem Produkt consumo. Die Herausforderungen ergeben sich unter anderem aus 16 unterschiedlichen Mindestlöhnen im Land, weil jeder Kanton einen eigenen haben kann. Ähnliches gilt für die vier Landessprachen der Schweiz. Lösungen, die Komplexität beherrschbar machen, sind die Spezialität von JJK. Deshalb hat sich DMC bei der Neuorganisation seines Systems für die Software-Lösung „made in Germany“ entschieden und nun vollständig in Betrieb genommen.
Komplexität dauerhaft zu beherrschen sichert den Erfolg
Dass die Komplexität auch dauerhaft beherrschbar bleibt, folgt aus einem grundlegenen Geschäftsprinzip von JJK, nämlich dem des KVP (kontinuierlicher Verbesserungsprozess). Das bedeutet konkret, dass wir unsere Produkte und Services einem beständigen Optimierungsprozess unterziehen. Die Ergebnisse und Weiterentwicklungen stehen den Kunden direkt zur Verfügung. Alle Kunden profitieren so von den rund 600 Fortschritten, die das JJK-Team jedes Jahr entwickelt. Für die DMC bedeutet das konkret, dass mit der Nutzung des JJK-Systems automatisch und fortlaufend die beste Software und die besten Workflows zur Verfügung stehen. Auch die nahtlose Integration in das konzerneigenen SAP S4-HANA-Umfeld ist zukunftsweisend und eine mögliche Blaupause für viele Verlage, die heute SAP einsetzen.
„Hier könnte ein schönes Zitat von Herrn Daniel Hügi stehen. Hier könnte ein schönes Zitat von Herrn Daniel Hügi stehen. Hier könnte ein schönes Zitat von Herrn Daniel Hügi stehen. Hier könnte ein schönes Zitat von Herrn Daniel Hügi stehen. Hier könnte ein schönes Zitat von Herrn Daniel Hügi stehen. Hier könnte ein schönes Zitat von Herrn Daniel Hügi stehen.”
Daniel Hügi
CEO
Alle Nutzen und Vorteile des neuen Systems für die DMC:
CRM+ und Kampagnenmanagement
Verkaufen verlangt Aktivität. Wer Fortschritte machen will, muss mehr machen, als der Wettbewerb, mehr als der Kunde erwartet. Mit CRM+ und dem integrierten Kampagnenmanagement werden alle Daten aus dem System in der operativen Umsetzung genutzt, um Neukunden zu gewinnen und Bestandskunden zu entwickeln.
- Benutzerfreundlicher Zugriff auf alle relevanten Daten zu Kunden und Potentialkunden.
- Der Erfolg wird durch die Systemunterstützung plan- und steuerbar.
- Die Mitarbeiter können den Kunden kompetent betreuen und beraten, da alle hierfür relevanten Informationen schnell einsehbar sind. Das steigert die Kundenzufriedenheit und -bindung.
- Die einfache Bedienung steigert die Akzeptanz der Mitarbeiter, schafft so eine konsistentere Datenbasis und steigert die Zufriedenheit der Mitarbeiter.
- Wirksames Einsetzen des Verkaufsteams durch das zielgerichtete Erstellen von Kampagnen führt zu mehr Umsatzerfolg.
Wichtig für die Kundenpflege: ein reibungsloses Qualitätsmanagement
Fehler passieren, sollten sich aber weder häufen noch wiederholen. Das Qualitätsmanagement hilft Fehler und deren Ursachen zu erkennen und abzustellen. Das erfordert einen schnellen Informationsfluss, ein gutes Monitoring und eine gute Kommunikation mit Zusteller, Verlag, Werbekunde und dem Leser.
- Ein schneller Informationsfluss hilft Reklamationsursachen abzustellen und eine Wiederholung, daraus resultierenden Ärger zu vermeiden.
- Eine nachhaltige Reklamationsbearbeitung schafft Vertrauen beim Leser, Verlag und Werbekunden.
Zuverlässige Auftragsverwaltung für Beilagen und Prospekte
Disposition, Buchung und Berechnung von Beilagenaufträgen. Alle branchenüblichen Anforderungen sind abgedeckt (z.B. Preis pro Tsd., Belegung nach PLZ-Gebieten oder Touren), viele Komfortfunktionen (z.B. Filialplanung) und auch einige Spezialfunktionen (z.B. Vordruck mit Vorproduktion, Prüfung freier Anleger an der Versandmaschine) sind vorhanden.
- Transparente Planung und Prüfung der Möglichkeiten gewährleistet Produktionssicherheit.
- Die transparente Planung ermöglicht es auch, alle Optionen für die Verarbeitung zu prüfen und daher das Optimum an Aufträgen anzunehmen (auch kleinteilige Belegungen bis auf Bezirksebene sind machbar).
- Die produktübergreifende Disposition (Beilagen, Handbeilage, Prospekt und Online) in nur einem Auftrag, inklusive der jeweils richtigen Berechnung, macht komplizierte Aufträge einfach.
- Wiederholte Dispositionen können über nur eine einmalige Disposition verwaltet werden.
- Sichere Abwicklung der Aufträge schafft Vertrauen in das Unternehmen.
- Gute Übersicht über die disponierten Gebiete.
- Wenige Streuverluste.
- Kleinteilige Belegungen möglich.
Effiziente Organisation und Durchführung der Logistik
Die Logistik benötigt eine Struktur für Trägerbezirke, Abladestellen, Ausliefertouren, Koordinaten von Häusern und Briefkästen und eine Systematik, welche auf Basis dieser Struktur die komplexe Zeitungszustellung durchführt. Die Vertriebsverwaltung bietet beides, die Organisationsstruktur und die systemunterstützte Durchführung des Tagesgeschäftes mit: Personalverwaltung von Zustellern und Mitarbeitern, Einsatzplanung in Bezirken, Zustellerabrechnung (mindestlohnkonform), Auslieferung, Unterlagen für den Versand und zur Unterstützung der Steuerung von Versandanlagen.
- Sichere und reibungslose Logistik mit optimalem Kosteneinsatz.
- Der Zusteller steht als wichtiger Mitarbeiter im Fokus. Eine gute Betreuung und Kommunikation stärkt die Mitarbeiterbindung.