Unser System kann schnell installiert und implementiert werden |
Eines der größten Hemmnisse, sich neuen und besseren Technologien zu öffnen, ist der kritische Moment der Umstellung. Ein wichtiger Kennwert hierbei ist die Zeitkomponente. Je schneller ein System ans Laufen kommt und je frühzeitiger eventuelle Lastspitzen erkannt werden, desto besser für eine reibungslose Über- und Inbetriebnahme.
„Plug and Play“ beschreibt eigentlich ein Ideal
Bei uns ist es aber die Wirklichkeit. Und zwar aus drei Gründen:
- Wir haben ein Gesamtsystem für alle Abteilungen eines Medienhauses geschaffen (Media-Business-Suite).
- Diese Media-Business-Suite hat nur eine Datenbank, auf die alle und alles zugreifen, ohne dass es dabei Schnittstellen braucht.
- Wir haben die Prozesse in der Media-Business-Suite auf Industrieniveau automatisiert und standardisiert.
Deshalb können Sie sich bei uns auf kurze Projektlaufzeiten freuen. Sie betragen meist sechs Monate pro Verlagsbereich.
Standard-Projektablauf (sechs Monate)
Details anzeigen
- Projektstart: Der erste Schritt ist die Beauftragung des
Angebotes. - Projektmanagement: In der Woche nach Auftragserteilung benennen wir Ihren Projektverantwortlichen. Diese Person setzt sich zeitnah mit Ihnen in Verbindung und ist für alle Fragen und Abstimmungen Ihr zentraler JJK Ansprechpartner. Gemeinsam mit dem Projektverantwortlichen definieren Sie den Projektplan und das Vorgehen im Projekt, Kommunikationswege, Meilensteine.
- Workshop: Es folgen die Workshops zu ausgewählten Bereichen. Das bedeutet, dass wir uns mit den jeweiligen Mitarbeitern an einen Tisch setzen und die unterschiedlichen Prozesswege in JJK durchsprechen, Sie sich für jeweils besten Ablauf für Ihren Verlag. Dadurch stellen wir sicher, dass wir das System genau nach Ihren Bedürfnisse einrichten – und später dann auch schulen.
- Schnittstellen und ergänzende Entwicklungen: Schnittstellen zu Drittanbieter-Produkten und individuelle Systemanpassungen werden entwickelt und implementiert.
- Installation: Nachdem Sie uns die entsprechende Hardware zur Verfügung gestellt haben, installieren wir dort das „nackte“ JJK-System.
- Datenübernahme: Aus Ihrem heutigen System übernehmen wir Kunden- und Auftragsdaten und spielen diese in das neue System ein.
- Einrichtung System: Mit den aktuellen Daten können wir nun gemeinsam mit Ihnen Ihr System einrichten, also die Stammdaten (Ausgabenstrukturen, Preise etc.) und Strukturen (Pfade, Speicherorte, Backup, Rechte) einpflegen.
- Schulungen: Ihre Mitarbeiter werden von uns auf Ihrem System mit den aktuellen Echtdaten geschult. Den Mitarbeitern stehen also Ihre Daten sowie Strukturen zur Verfügung, das Systemhandling wird so schnell ersichtlich!
- Finale Datenübernahme: Ggfs. erfolgt eine finale Datenübernahme, um die aktuellen Auftragsdaten für den Go Live im System vorliegen zu haben.
- Go Live: Sie fangen an im JJK System produktiv zu arbeiten. Hierbei haben Sie einen JJKler an der Seite, der Sie zu Beginn begleitet („Produktionsbegleitung“).
- Arbeiten: Wir nehmen Sie in den JJK-Support auf, der bei Fragen und Problemen Ihnen zur Seite steht. Kontinuierlich entwickeln wir das System weiter, die neuen Funktionen erhalten Sie über Updates.
- Effizienzcheck: Nach sechs Monaten überprüfen wir die Arbeitsweise mit dem JJK-System und bieten ggf. Korrekturmaßnahmen an.
Bei uns sehen Sie vor dem Kauf,
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JJK hilft den Medienhäusern stärker zu werden, weil wir nicht die Wertschöpfung abbauen, sondern die Verschwendungen. Die Wertstromanalyse ist unser Instrument, das diese Verschwendungen sichtbar macht.
Potentiale erkennen und nutzen
Wir helfen den Verlagen, sehen zu lernen und das Offensichtliche zu erkennen. Wir empfehlen Ihnen folgende Vorgehensweise für die Zusammenarbeit: Starten Sie mit einer JJK-Wertstromanalyse. Dann wissen Sie genau, wo Sie stehen, welche Erlös- und Spar-Potentiale Sie im Haus haben und welche Aufgaben im Zentrum unseres Projekts stehen. Sie wissen also schon vor der Kaufentscheidung, wie leistungsstark ihr Verlag sein wird, nachdem Sie unser System implementiert haben. Sie sehen das fertige Haus, bevor Sie es kaufen.
So sehen Prozesse vor und nach der Zusammenarbeit mit JJK am Beispiel eines Neusatzauftrags mit Manuskript via E-Mail aus:
„Eigentlich waren wir bei Schwäbisch Media davon überzeugt, optimal zu arbeiten. Die Wertstromanalyse von JJK hat uns aber gezeigt, dass auch bei uns noch Potential besteht. JJK hat uns geholfen, Ineffizienzen sichtbar zu machen und Optimierungsmöglichkeiten zu erkennen.“
Dr. Kurt Sabathil
Schwäbisch Media, Ravensburg
Praxisbeispiel
Mit JJK bekommen Sie, was Sie wirklich brauchen |
Bei neuen Systemen investieren Verlage viel Zeit, um Pflichtenhefte zu entwickeln. Es vergehen oft wertvolle Monate, bevor auch nur das erste Programm installiert ist. Mit uns starten Sie sofort durch.
Perfekte Startbedingungen
Bei uns benötigen Sie einen solchen Anforderungskatalog nicht. Warum nicht? Weil alle denkbaren Anforderungen in unserer Media-Business-Suite bereits vorhanden sind. Sie erhalten das Gesamtsystem und schalten dann die Module ein, die Sie brauchen, und lassen die offline, die Sie nicht brauchen. Sie lizensieren und bezahlen nur, was Sie benötigen. Über Neuentwicklungen informieren wir Sie regelmäßig mit einem Technik-Newsletter. So können Sie neue Funktionen bereits lizensierter Produkte sofort nutzen oder sich über neue Module informieren.
Der Betrieb läuft einfach weiter, die neue Welt entsteht parallel
Nach dem Kauf folgen Workshops mit den Spezialisten des Verlages und unseren Experten für den jeweiligen Fachbereich. Nun werden alle Möglichkeiten des neuen Systems aufgezeigt und die jeweils besten Abläufe für den Verlag festgelegt. Dann installieren wir das Gesamtsystem und richten es maßgeschneidert für Sie ein. Diese neue Welt schaffen wir mit einigen wenigen Mitarbeitern von Ihnen parallel zum laufenden Betrieb. Das heißt: Ihr Unternehmen kann ungestört weiterarbeiten, bis das System steht. Dann folgt die Schulungsphase und Sie können losgelegen.
Das sagen unsere Kunden zu den Schulungsmaßnahmen:
Wir sind beim Projektmanagement immer an Ihrer Seite |
Ein Wort zu unserer Philosophie: Wir sehen uns in der Verantwortung, dass wir die versprochene Leistung zum vereinbarten Zeitpunkt und zum vorher definierten Festpreis liefern.
Gemeinsam mehr schaffen
Für uns ist ein Projekt erst erfolgreich beendet, wenn sich alles eingespielt hat. Deshalb kümmern wir uns gemeinsam mit Ihnen um das Projektmanagement, stehen ihnen in der Vorbereitung, bei der Strukturierung, der Umsetzung und der Reflektion immer zur Seite. Für uns ist ihr Erfolg auch unser Erfolg, daher sind wir auch langfristig immer für Sie da.
Jeder Bereich ist uns gleich wichtig
Wir sprechen alle Sprachen eines Medienhauses. Ihre Abteilungsleiter haben bei uns in allen Phasen Experten für ihren Bereich als Ansprechpartner: Ihr Vertrieb unsere Vertriebskenner, Ihre Anzeigenabteilung unsere Anzeigenspezialisten und Ihre IT-Abteilung unsere IT-Experten. Unsere Mitarbeiter haben viel Erfahrung in Verlagen gesammelt und wissen, was Ihren Mitarbeitern und Ihnen wichtig ist.
Evaluierung der Ergebnisse
Abgerundet wird ein Projekt bei uns mit einem Effizienzcheck. Dieser findet meist ein Jahr nach der Umstellung statt und prüft, ob und wie die Best-in-class-Prozesse in der täglichen Praxis umgesetzt werden. Wir zeigen Ihnen, wo Sie im Vergleich zur Wertstromanalyse stehen und wo Sie gegebenenfalls noch nachsteuern sollten.
Unser System ist zukunftssicher |
Kontinuierliche Weiterentwicklung und damit ein zukunftssicheres System ist bei uns garantiert. Unsere Teams erarbeiten ca. 600 Fortschritte für unsere Media-Business-Suite pro Jahr. Das bedeutet eine beständige Erneuerung unserer Produkte über alle Geschäftsbereiche hinweg.
Ideen entwickeln, Wünsche erfüllen, Erforderliches bereitstellen
Dabei handelt es sich um Ideen, die bei uns im Unternehmen entstehen, um Wünsche von Kunden, die wir so erfüllen, dass die Lösung allen Kunden zur Verfügung steht und um passende Reaktionen auf neue gesetzliche Vorgaben. Bei uns waren zum Beispiel die Datenschutzgrundverordnung oder der Mindestlohn frühzeitig im System angelegt und liefen genau zum erforderlichen Zeitpunkt wie benötigt.
Mitarbeiter entwickeln
Passend zu den Fortschritten bildet unsere Akademie die Projektverantwortlichen Ihres Unternehmens fort, so dass diese die Kollegen in den Abteilungen mit den neuen Möglichkeiten vertraut machen und deren Fragen problemlos beantworten können. Schauen Sie einfach mal in unser Akademie-Angebot rein. Dort erfahren Sie auch, wie Teilnehmer die Seminare bewertet haben.