JJK – Das sind wir
Mission statement
Gut geführte Medienhäuser sind Garanten einer unabhängigen und starken Presse. Sie sichern Wohlstand und Freiheit unserer Gesellschaft. JJK unterstützt diese Medienhäuser als Software- und Consultingunternehmen, so dass sie langfristig erfolgreich sind. Wir bringen die Erfahrung aus mehr als 25 Jahren Arbeit mit unseren Kunden aus der Verlagsbranche mit und sind dank unseres jungen Teams aus Programmierern, Verlagsfachleuten und Beratern zugleich eines der führenden Unternehmen bei der Entwicklung von Medienhäusern der Zukunft.
Mission
Wir führen die Medienhäuser auf ein neues Effizienzniveau. Wir steigern ihre Umsätze und senken ihre Kosten dank der leistungsfähigsten und wirtschaftlichsten Software am Markt. Wir entwickeln schlanke Prozesse, sorgen für standardisierte und automatisierte Abläufe, damit die Menschen im Verlag sich komplett auf die wertschöpfende Arbeit konzentrieren können. Wir sorgen dafür, dass die Verlage dauerhaft auf diesem neuen Niveau bleiben. Die Hälfte unserer Mitarbeiter ist ausschließlich mit der Weiterentwicklung des Systems beschäftigt. Dadurch sind unsere Kunden immer auf dem aktuellen Stand der Technik und sichern ihren wirtschaftlichen Erfolg auch langfristig ab.
Wir führen Medienhäuser zu neuen Erträgen, indem wir ihnen helfen, neue Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln. Unsere Experten unterstützen die Mitarbeiter in den kreativen Prozessen – und unser System ist schon dafür angelegt, die mit neuen Produkten und Dienstleistungen verbundenen Prozesse zu standardisieren und zu automatisieren.
Philosophie
Wir möchten Medienhäusern ein Verlagssystem für alle Anforderungen bieten: unser „Media-Business-Suite – das digitale Ökosystem für Medienhäuser“. Alle Geschäfte und damit verbundenen Prozesse eines Medienhauses können innerhalb dieses Ökosystems organisiert und abgewickelt werden. Unser System hat nur eine Datenbank. Sie steht im Zentrum und ist mit allen Abteilungen des Verlags verbunden. Wenn die Möglichkeiten der Media-Business-Suite ausgeschöpft sind, kann diese über moderne Schnittstellen-Technologien um weitere Komponenten ausgebaut werden.
So wie unser System arbeiten auch wir. Wir entwickeln schlanke Prozesse, sorgen für standardisierte und automatisierte Abläufe, damit die Menschen im Verlag sich komplett auf die wertschöpfende Arbeit konzentrieren können. Wir bieten die leistungsfähigste und wirtschaftlichste Software für Medienhäuser im deutschsprachigen Raum. Diese entwickeln wir kontinuierlich weiter, so dass unsere Kunden immer auf dem aktuellen Stand der Technik sind.
Unsere Kunden in Kennzahlen
Die mit JJK durchgeführten geführten Geschäftsprozesse belaufen sich insgesamt auf mehr als:
Titel & Marken
Zustellbezirke
Abonnenten
Anzeigenaufträge/Jahr
Belieferte Haushalte/Woche
Beilagen/Prospekte/Jahr
Unsere Geschichte
Der Name JJK ergibt sich aus den Nachnamen der drei Gründer: Mark Jopp, Dirk Jopp und Torsten Klupsch. Das Trio hat seine Stärken 1995 gebündelt und bietet seitdem die einmalige Kombination aus Verlagsmanagement, Prozessqualität und IT-Organisation für Medienhäuser an. Mark Jopp hat als Verlagskaufmann bei DuMont gearbeitet, Dirk Jopp in der Rheinische Post Mediengruppe, und Torsten Klupsch ist Wirtschaftsinformatiker von der Uni Koblenz. Seit 2020 ist Franz Vinzenz Mitglied der Geschäftsführung. Nach seinem Studium der Elektrotechnik war er unter anderem mehr als 17 Jahre für die EFI Electronics for Imaging GmbH tätig, zuletzt als Director Operations. Franz Vinzenz übernahm die Sparten HR und Prozessorganisation von Dirk Jopp, der sich 2020 aus dem operativen Geschäft zurückgezogen hat, aber weiterhin als Gesellschafter fungiert. Gestartet sind die drei Geschäftsführer mit einem knappen Dutzend Mitarbeiter. Der Erfolg der ersten Installationen sprach sich in der Branche aber schnell herum. Neue Funktionen und neue Module wurden angefragt, neue Installationen getätigt. Lag der Fokus am Anfang noch auf Anzeigenblättern, gesellten sich mit der Zeit auch immer mehr Tageszeitungen zur JJK-Familie. Außerdem expandierte JJK über die Landesgrenzen hinaus. Neben Medienhäusern in Deutschland zählen auch Verlage und Vertriebsgesellschaften in Österreich und der Schweiz zu unseren Kunden. Aufgrund dieses kontinuierlichen Wachstums arbeiten heute mehr als 60 Mitarbeiter in den Bereichen Entwicklung, Service und Administration bei JJK und betreuen über 150 Installationen im In- und Ausland.
Unsere Geschäftsentwicklung seit 1996
Geschäftsleitung und Gesellschafter
Mark Jopp
Geschäftsführender Gesellschafter
Torsten Klupsch
Geschäftsführender Gesellschafter
Franz Vinzenz
Geschäftsführer
Dag Jopp
Prokurist
Dirk Jopp
Gesellschafter
Kundenstimmen
Impressionen aus dem Hause
So finden Sie zu uns
JJK GmbH – Emil-Schäfer-Straße 89, 47800 Krefeld, Deutschland
Sie wollen mehr über JJK erfahren? Kontaktieren Sie mich gerne, um einen Termin zu vereinbaren
Dag Jopp, Beratung & Verkauf
Oder machen Sie mir doch direkt einen Terminvorschlag für unser Gespräch: