29. März 2023

JJK zeigt gleich drei Mal,
wie Klimaschutz im Unternehmen geht

Nachhaltigkeit

Zwei Mitarbeiter von JJK haben ein ungewöhnliches Wettrennen gemacht. Beide mussten nach Berlin, einer nahm den Zug, der andere das Flugzeug. Von Tür zu Tür brauchte derjenige, der mit der Bahn fuhr, nur 40 Minuten länger – ein zu vernachlässigender Unterschied, wenn man bedenkt, dass man im Zug viel produktiver ist, weil man dort besser arbeiten kann. „Das bisschen mehr an Zeit holt man mit der Qualität locker wieder raus.“, sagt Mark Jopp, Geschäftsführer von JJK. Er hat aus dem Wettrennen eine klare Entscheidung abgeleitet: Dienstreisen nach Berlin und zu vergleichbaren Zielen werden nur noch mit dem Zug absolviert.

Nachhaltigkeit für den Klimaschutz durch Solarstrom und konsequentes Energiemanagement

JJK kümmert sich intensiv um den Klimaschutz und agiert dabei so umsichtig, wie bei seinen Einsätzen in den Medienhäusern des deutschsprachigen Raums. Was sinnvoll erscheint, wird ausprobiert und dabei gemessen, um dann genau zu wissen, was dem Ziel dient. Ein sehr positives Ergebnis ergab zum Beispiel die Überprüfung der Solaranlage auf dem Dach des Firmensitzes: An sonnenreichen Tagen kann JJK seinen Gesamtverbrauch dank seiner energetisch optimal strukturierten und modern ausgestatteten Gebäude gut abdecken. Für die umfangreiche Photovoltaikanlage hat JJK einen knapp sechsstelligen Betrag investiert. Weitere Investitionen waren für die Installation der Ladesäulen für die elektrischen Firmenfahrzeuge nötig. Diese Summen werden sich nach der jetzigen Lage in etwa acht Jahren amortisieren. Das zeigt eindrucksvoll, dass Klimaschutz auch wirtschaftlich absolut vernünftig sein kann. Mark Jopp schlägt hierzu den Bogen von der Firmenphilosophie zum Klimaschutz: „Unsere Software hilft Medienhäusern wertvolle Ressourcen zu sparen, nämlich Zeit für wertschöpfende Arbeit. Und genau so wollen wir möglichst ressourcenschonend agieren – mit Solarstrom.“.

Nachhaltigkeit
Dank des hybriden Arbeitsmodells (zwei Tage Homeoffice, drei Tage im Unternehmen) kann die gewonnene Energie häufig sogar gespeichert werden.

E-Autos sichern klimafreundlich die notwendige Mobilität im Außendienst

Übrigens: Wenn JJK-Mitarbeitende zu Verlagen fahren, die schwer mit dem Zug zu erreichen sind, wird das Klima trotzdem geschützt. Vier Ladesäulen am Firmengebäude sorgen dafür, dass die Elektroautos immer startklar sind. Geschäftsleitung, Beratung und Verkauf von JJK fahren nur noch elektrisch und komplettieren damit den JJK-Dreiklang der Nachhaltigkeit: Solarenergie, E-Mobilität und klimaschonende Dienstreisen. Darüber hinaus bietet JJK einen zusätzlichen Anreiz zum privaten Umstieg auf Elektromobilität: Sind die Ladesäulen nicht durch die Firmenflotte besetzt, können Mitarbeitende ihr Elektrofahrzeug zu geringsten Kosten bei JJK während der Präsenzarbeitszeit aufladen. Dabei ruhen wir uns natürlich nicht auf dem jetzigen Stand aus. Weitere Maßnahmen zum Klimaschutz und zum Ausbau der Nachhaltigkeit des Unternehmens sind ganz nach unserer Maxime des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP) bereits in Planung.

Ladesäule

JJK GmbH