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Das digitale Ökosystem

Ein digitales Ökosystem konzentriert sich darauf, durch die Optimierung von Daten und Arbeitsabläufen aus verschiedenen internen Abteilungen, Tools und Systemen sowie von Kunden, Lieferanten und externen Partnern einen Mehrwert für die Kunden zu schaffen.

Ein einfaches und einheitlich zu bedienendes System

Das digitale Ökosystem soll Hindernisse auf dem Weg zum Kunden aus dem Weg räumen und es jedem Teilnehmer am Ökosystem ermöglichen, modernste Technologien und Systeme zu nutzen, um seine individuellen Bedürfnisse zu erfüllen.

Denn diese Ökosysteme bieten den Kunden ein einheitliches und einfach zu bedienendes System, das durch eine Vielzahl von Dienstleistungen, Produkten und Erkenntnissen einen Mehrwert bietet.

Exponentielles Wachstum

Dies ermöglicht es den Plattformen auch, exponentiell zu wachsen und den normalen Markt zu übertreffen, indem verschiedene Mechanismen eingesetzt werden. Dies bedeutet auch, dass bei der Skalierung eines Ökosystems eine Vielzahl von Geschäftsmodellen möglich ist. Vom Direktverkauf von Produkten und Dienstleistungen bis hin zu Werbung, Abonnements und vielem mehr.

Durch ein besseres Verständnis des Kunden und eine Neuausrichtung des Produktangebots ist es möglich, die Anzahl der angebotenen Dienstleistungen und Produkte mit der Anzahl der von den Kunden gewonnenen Erkenntnisse zu erhöhen. Dies macht die digitalen Ökosysteme so mächtig und auch so profitabel.

Die Media-Business-Suite: das digitale Ökosystem von JJK

Hauptmerkmale eines digitalen Ökosystems sind:
  1. Kundenzentriert
    Wenn man sich die erfolgreichsten digitalen Ökosysteme ansieht (z.B. Amazon), stellt man eine strikte Konzentration auf die Wertschöpfung fest. Kundenorientierung bezieht sich nicht nur auf den Kundenservice oder die personalisierte Werbung des Unternehmens, sondern auf ein ganzes Spektrum von Kundenorientierung, das nur aufgrund eines komplexen Gesamtsystems möglich ist. Dies bedeutet ganzheitliche Abläufe und abteilungs- und produkt-/dienstleistungsübergreifende Zusammenarbeit, um die Kundenreise so gut wie möglich zu integrieren.
  2. Datengesteuert
    Einer der Hauptvorteile eines digitalen Ökosystems ist die Möglichkeit, weitere Informationen über Prozesse, Kunden, Transaktionen und mehr zu sammeln. Daten sind einer der wichtigsten Faktoren für jedes digitale Ökosystem. Je mehr Sie über den Kunden wissen, desto besser können Sie Dienstleistungen, Software, Technologie und Werkzeuge anbieten, um die Kundenreise zu verbessern.
  3. Automatisiert
    Aufgrund der enormen Einsichten, die digitale Ökosysteme bei Kunden, Lieferanten und Dritten gewinnen, ist es auch möglich, diese Einsichten umsetzbar zu machen. Automatisierung ist eines der Schlüsselelemente, um den Preis zu senken, die Kundenzufriedenheit zu verbessern, aber auch neue Dienstleistungen/Produkte anzubieten, um den Wertstrom zu erhöhen.

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