Die moderne Medienlandschaft ist von einer Dynamik geprägt, die immer wieder Herausforderungen an die Medien- und Verlagsbranche stellt. „QUO VADIS, MEDIENBRANCHE?“ – Diese Frage stellt sich sicherlich so mancher Verlagsprofi angesichts der digitalen Transformation, der wachsenden Bedeutung von KI und Prozessautomatisierung und des kontinuierlichen Kampfes um den Kunden.

Wir möchten Sie daher auch im kommenden Jahr wieder zu unserem Medienforum einladen. Wir bieten Einblicke, Ausblicke, Antworten und neue Impulse. Unser Mix aus Best-Practice-, Produkt- und Interest-Vorträgen garantiert einen spannenden und wertvollen Tag. Wie immer findet am Vorabend unser beliebtes Get-Together statt.

Die Teilnehmerzahl ist auf 120 limitiert, daher lohnt es sich, wenn Sie sich frühzeitig anmelden. Bis zum Event informieren wir Sie auf dieser Seite regelmäßig zum Programm und den Highlights. Falls Sie keine Info verpassen möchten, können Sie sich hier zu unserem Newsletter anmelden.

Programm
Beim Medienforum 25 erwarten Sie exklusive Einblicke, innovative Werkzeuge und inspirierende Praxisbeispiele. Wir haben „Macher“ aus verschiedenen Medienhäusern eingeladen, die ihre Erfahrungen und Erfolgsstrategien mit Ihnen teilen und auf jede Ihrer Nachfragen eine Antwort geben werden. Weitere aktuelle Programmpunkte und Updates geben wir hier in den nächsten Wochen bekannt.

6. Mai: Get-together im Parkhotel Krefelder Hof
19:00 – 23:00 Uhr
Empfang der Gäste und anschließendes Get-together und Networking. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

7. Mai: Medienforum im Verve 5 in Krefeld
9:00 – 9:30 Uhr
Eintreffen der Gäste und Akkreditierung

Von Print zu Digital Only – Das Konzept ohne Bezahlschranke
Urs Gossweiler, Herausgeber der Plattform J, zeigt, wie Europas erste rein digitale Plattform aus einer Zeitung entstand – werbefinanziert und mit mutigen Entscheidungen. Urs Gossweiler ist auf der Shortlist als Medienmanager 2024 von KressPro.

Die Lokale Newsplattform – Das Konzept ohne Werbung
Christian Herrendorf, Gründer von VierNull, berichtet, wie handwerkliche Exzellenz und Leidenschaft eine erfolgreiche lokale Newsplattform erschufen und warum Leser für Qualität zahlen.


Die schrittweise Transformation – Das Konzept „Digital First & Print wirtschaftlich“
Tim Schweiker, Chefredakteur der Sindelfinger Zeitung, erläutert, wie sich die Organisation in der Redaktion geändert hat und Ralf Berti, COO bei röhmmedien, zeigt, welche aktuellen Effekte Lean-Management und neue Denkprinzipien auf die Geschäftsprozesse im Verlag haben.

Das digitale Ökosystem für das Medienhaus der Zukunft – „Inhalte, Daten & Prozesse – alles im Fluss“
Inhalte, Daten, Prozesse, KI, Bezahlmodelle und Marketing. Erfahren Sie mit Mark Jopp, CEO JJK, wie ein flexibles und skalierbares System Medienhäuser unterstützt – kosteneffizient und erfolgsorientiert.

Moderation
Durchs Programm des Tages führt Sie Rüdiger Kruppa, CEO Trierische Media Verkaufsgesellschaft, Verlagsleiter Trierischer Volksfreund sowie Leiter Media Sales der Saarbrücker Zeitung.
Weitere geplante Themen

Redaktion
Neue Themenplanung: Themen und User-Needs, Aufgabenmanagement & Terminüberwachung. Alles zur Steuerung einer leistungsstarken Lokalredaktion.

Lesermarkt
Kennzahlen zur Steuerung und Lesergewinnung. Kunden gewinnen, betreuen und gezielt entwickeln.

Werbemarkt
Neue Anwendungen für Mediaberater: mobil und browserbasierend. Vorstellung der neuen Plattform und Roadmap 25.

Logistik
Neue Bots für Reklamationen und Zustellbewerbungen, Monitoring der Zustellkosten über digitale, thematische Karten, Weiterentwicklung der ZustellerAPP und die neuen Entwicklungen in der eLogistik.

Anzeigenproduktion
KI-Einsatz im Korrektorat. Fehler vermeiden, schneller und günstiger produzieren.


Zusammenfassung und Verabschiedung
16:00 – 16:15 Uhr
Rüdiger Kruppa und Dag Jopp lassen den Tag noch einmal kurz Revue passieren.
Anfahrt
Parkhotel Krefelder Hof Uerdinger Straße 245, 47800 Krefeld
Verve 5 Zur Feuerwache 5, 47805 Krefeld