27. April 2023

Zwischen Tradition und Transformation
JJK auf der Frühjahrstagung des BVDA

Frühjahrstagung des BVDA

Auf Veranstaltungen treffen wir auf Wertvolles: auf nette Menschen, gute Ideen und interessante Erfahrungen. Zudem helfen sie uns bei der Selbstreflexion: „Sind unsere aktuellen Entwicklungen und die Themen unserer Forschung & Entwicklung noch richtig? Machen wir genau die Dinge, die unseren Kunden den größtmöglichen Nutzen bringen?“ Die Frühjahrstagung des BVDA in Berlin war wieder ein Anlass zum Zuhören, Wahrnehmen und Überdenken.

KI im Zeitungsverlag: Die Zeichen der Zeit erkennen und gewinnbringend nutzen

Den Tag leitete Dr. Tina Klüwer vom K.I.E.Z. (Künstliche Intelligenz Entrepreneurship Zentrum) mit ihrer Keynote „ChatGPT – Bereicherung oder Bedrohung?“ ein. Vor allem im Bereich Redaktion bewertete Dr. Klüwer den Einsatz von KI als vielversprechend für die Medienbranche.

JJK bietet mit der Integration von ChatGPT ins hauseigene Redaktionssystem hierzu schon heute einen starken Beitrag. Durch die (Teil-) Automatisierung können Negativfaktoren wie Personalknappheit, gestiegene Kosten oder geringere Werbeetats ausgeglichen werden und das Medienhaus bleibt in der Gewinnzone. Ganz konkret profitieren die Redakteure bei ihrer täglichen Arbeit vom System durch:

  • Schnellere Hintergrundrecherche
  • Erarbeitung von Interviewfragen
  • Unterstützung bei redaktionellen Texten
  • Vorschläge für Headlines

Tina Klüwer ChatGPT

Guter Lokaljournalismus und die Einbeziehung der Leser machen Medienhäuser stark für die Zukunft

Das Spannungsfeld zwischen Fake-News und Nachrichtenmüdigkeit und die Frage, wie Lokaljournalismus relevant bleibt, wurden in der anschließenden Podiumsdiskussion beleuchtet. Einigkeit bestand in der Ansicht, dass Glaubwürdigkeit vor allem durch guten Lokaljournalismus vermittelt und damit die Leser- und Kundenbindung gewährleistet wird. Wichtig ist dabei, den Leser nicht nur als Konsumenten zu sehen, sondern über eigene Beiträge und Leserbriefe redaktionell mit einzubinden.

Mit unserer BürgerApp setzen wir auch in diesem Bereich ganz neue Akzente. Leser können Texte, Bilder, Fotostrecken oder Videos ganz einfach per Smartphone von überall und zu jeder Zeit an den Verlag senden. Die Redaktion gibt dann die Beiträge per Klick für Print, Verlagsportal oder beides frei. Das schafft authentischen Inhalt und stärkt die Leser/Blattbindung.

Podiumsdiskussion ChatGPT

Welche Strategien helfen für ein besseres Miteinander?

Großen Anklang fand der Vortrag „Burnout als Folge der Krise – Welche Strategien helfen, um die eigene Resilienz zu stärken?“ von Dr. Mirriam Prieß. Der anhaltende Krisenmodus, Personalmangel und steigender Leistungsdruck können Gefühle von Erschöpfung und Überforderung hervorrufen. In ihrem Vortrag zeigte Dr. Prieß auf, dass der Schlüssel für ein gelungenes Miteinander die Balance aus den eigenen Bedürfnissen und denen des Gegenübers ist.

JJK kann hier Entscheidendes beitragen: Das Neudenken und -organisieren von Arbeitsprozessen macht bessere Ergebnisse bei weniger Stress möglich. Der Kopf bleibt frei für die wichtigen Dinge und der Blick in die eigene Zukunft und die des Verlags gehen in dieselbe Richtung. Der Faktor Mitarbeiterzufriedenheit kann gerade in Zeiten der Personalknappheit nicht hoch genug eingeschätzt werden.

Dr. Mirriam Prieß

Verleihung des Durchblick-Preises – drei JJKler unter den Gewinnern

Wie in jedem Jahr verlieh der BVDA den Durchblick-Medienpreis in den Kategorien “Beste journalistische Leistung”, “Beste Innovations- und Vermarktungsaktion” und “Beste Leser- und Verbrauchernähe”. Unter den neun ausgezeichneten Medienhäusern und Autoren gehören drei zur JJK-Kundenfamilie, darunter der Platz 1 im Bereich Journalismus. Heiner Frost von der Niederrhein Nachrichten Verlag GmbH konnte die Jury mit seiner faszinierenden Serie “Paar-Stories” vollauf überzeugen.

Insgesamt hat die Frühjahrstagung des BVDA deutlich gemacht, dass die Digitalisierung der Verlagsbranche unaufhaltsam voranschreitet. Es ist wichtig, sich mit neuen Technologien und Geschäftsmodellen auseinanderzusetzen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Die Gespräche mit Teilnehmern (darunter viele langjährige JJK-Kunden) haben gezeigt, dass sich die Branche des schnellen Wandels, dem sie unterliegt, bewusst ist. Wir sind bereit, zusammen mit unseren Kunden neue Wege zu beschreiten.

Durchblick-Medienpreis

Weitere Bilder der BVDA-Frühjahrstagung

Fotohinweis: BVDA / Bernd Brundert

JJK GmbH