Optimierte Kundenkommunikation durch intelligente Automatisierung: Chatbots entlasten Mitarbeiter von Routineaufgaben und erhöhen die Kundenzufriedenheit, indem sie Abläufe flexibler und schneller gestalten. Sie sind 24/7 verfügbar und können als Chatbot auf der Website oder als Telefonbot (Zusatzmodul) in die Telefonanlage integriert werden.

Praxisbeispiele für Medienhäuser:
- Reklamationsmanagement: Automatisierte Annahme von Zustellreklamationen
- Bewerbermanagement: Digitale Aufnahme von Bewerbungen für Zustellerstellen
- Kundenanfragen: Beantwortung wiederkehrender Fragen zu Abonnements, Zustellung oder Anzeigenbuchung
Funktionen & Datenintegration
Ein Chatbot besteht aus einer Reihe von standardisierten, KI-gestützten Teilprozessen. Als KI-Komponente wird ChatGPT genutzt. Chatbots greifen auf Daten (z. B. Straßenverzeichnisse) aus der zentralen Datenbank zu und reichern sie mit neuen Informationen an, die sich aus den automatisierten Abläufen ergeben (z. B. Name, Adresse, Reklamationsgrund).
Nach erfolgreicher Bearbeitung eines Vorgangs werden Folgeprozesse automatisiert angestoßen, wie z. B. die Bestätigung des Reklamationseingangs an den Leser oder die Information des zuständigen Vertriebsmitarbeiters.
Geschäftsvorfälle & Automatisierte Prozesse
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Reklamationsaufnahme
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Zustellerbewerbungen
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Installationsumfang & Integration

Basisinstallation
- Integration des Chatbots in die Verlagswebseite oder andere digitale Kanäle
- Verarbeitung und Speicherung nach DSGVO-Standards
- Sicherstellung der Systemverfügbarkeit und Performance
Optionale Erweiterungen
- Telefonbot-Anbindung zur Telefonanlage
- Integration weiterer Serviceanfragen (z. B. Anzeigenberatung, Abo-Verwaltung)
- KI-gestützte Analyse und Optimierung von Prozessen
Weiterentwicklung, Wartung & Support
- Regelmäßige Updates zur Optimierung der Spracherkennung und Prozessintegration
- Erweiterungsmöglichkeiten für neue Anwendungsfälle und digitale Assistenten
- Kontinuierliche Überwachung zur Verbesserung der Nutzererfahrung
- Support & Hilfestellung bei technischen Herausforderungen
Alle Vorteile auf einen Blick
1 |
24/7 Erreichbarkeit – Service für Leser und Bewerber ohne Wartezeiten |
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Entlastung des Kundenservice – Reduzierung des manuellen Aufwands |
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Automatische Prozesssteuerung – RPA (Robotic Process Automation) für nahtlose Abläufe |
4 |
Keine Störung interner Prozesse – Flexible und sichere Integration |
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Höhere Kundenzufriedenheit – Sofortige Rückmeldungen zu Anfragen |
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Schnelle Amortisation – Investition rechnet sich meist in unter 24 Monaten |
7 |
Lösung für Personalmangel – Effektive Unterstützung durch Automatisierung |

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Marc Kniest, Beratung und Verkauf
+49 2151 497747
marc.kniest@jjk.de
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