Seit 30 Jahren unterstützt JJK Medienhäuser dabei, attraktive Verlagsprodukte wettbewerbsfähig herzustellen und intelligent zu verkaufen. Wir beraten ganzheitlich und umfassend, konzipieren und entwickeln nützliche und wirksame Lösungen und kümmern uns um die effektive Umsetzung in Ihrem Unternehmen. Die Geschichte des Unternehmens war und ist geprägt von stetigem Wachstum und dem Streben, immer wieder Innovationen für eine sich rasch ändernde Medienlandschaft zu entwickeln.

Anfänge
In den 90ern bestand das tägliche Verlagsgeschäft noch aus Klebelayouts, Karteikarten und viel Papierkram. 1995 setzten sich die Brüder Mark und Dirk Jopp, beide ausgebildete Verlagskaufleute, und der Wirtschaftsinformatiker Thorsten Klupsch in Krefeld zusammen, um sich überlegen, wie der Computer im Medienhaus nützlich sein könnte. Zusammen entwickelte man mit der Anzeigen-Dispo die erste Anwendung. Diese kam auch direkt beim ersten Kunden, der HS-Woche aus Erkelenz zum Einsatz.
Weitere Module
In rascher Folge wurden in Zusammenarbeit mit neuen und bereits bestehenden Kunden neue Anwendungen entwickelt, die noch heute den Kern der Media-Business-Suite darstellen. Fließanzeigen-Dispo, Beilagenverwaltung, Fibu, Stammdatenverwaltung und Marketing (den Begriff CRM gab es damals noch nicht 😉 ) wurden im Verlagsmanager zusammengefasst. Auf Wunsch auch schon damals modular verfügbar.
1995
Innovationen für die Zukunft
Nicht nur die Anzahl der Lösungen wurde im Laufe der immer größer. Auch die Module an sich werden einem beständigen Weiterentwicklungsprozess unterzogen. Bestehende Funktionen werden verbessert und neue integriert. Ehemals reine Desktop-Anwendungen werden als App oder browserbasierte Lösungen mobil und ständig überall verfügbar. JJK war und ist in vielen Bereichen Technologie-Vorreiter für die Branche: digtale Kartensysteme, automatisierte Webpräsenzen, KI für Verlag und Vertrieb – wir reagieren nicht auf Trends und neue Entwicklungen, sondern gestalten die Zukunft aktiv mit.
Zum Beispiel unsere Dispo: gestern – heute – morgen

1995

2005

2025
Das Umfeld im Wandel
Mindestens ebenso wichtig wie die Entwicklung der Lösungen ist die fortlaufende Evolution des Umfelds und die dadurch notwendigen Anpassungen. Gestartet ist JJK mit A Anwendungen, die unter MS-Access entwickelt wurden, auf Windows 3.11 liefen und auf eine Sybase-Datenbank zugriffen. Seither hat sich viel für uns und unsere Kunden getan. JJK wurde MacOS-kompatibel, der Datenbank-Marktfüher MS-SQL liefert die Daten, entwickelt wird unter .NET und mit KI-Anbindung und das gute, alte QuarkXPress ist nach vielen Updates Adobe InDesign gewichen.
Auch die Gesellschaft und das politische Umfeld haben sich seit 1995 weiterentwickelt. Die Euro-Einführung war dabei nur der erste einer Anzahl von wichtigen Meilensteinen. JJK sorgt dafür dass alle Systeme immer aktuell und rechtskonform sind. Die SEPA- und IBAN-Einführung, DSGVO-Compliance und vor allem der Mindestlohn machten umfangreiche Maßnahmen notwendig. Im Falle der Mindestlohn-Einführung konnte vielen Verlagen durch Prozessoptimierung und intelligente Lösungen eine fatale Kostenlawine erspart werden. Darauf sind wir stolz.

Mitarbeiter
Kein Unternehmen kommt ohne kompetente und motivierte Mitarbeiter aus. Mit Dirk Lachmann, Dirk Meier, Rüdiger Behrendt und Gero Zöllich konnte JJK Entwickler gewinnen, die seit über 25 Jahren für Produktqualität sorgen. Ulrich Prigge (ehemals Anzeigenleiter bei Panorama) besticht schon ebenso lange durch geballtes Verlagsfachwissen. Alles Männer der ersten Stunde, die im Kompetenzmix aus Verlags- und Entwicklungsprofis die JJK-DNA schon früh entscheidend geprägt haben. Mittlerweile zählt das Unternehmen über 60 Mitarbeiter, die im Dienst für unsere Kunden tagtäglich ihr Bestes geben.
Unsere Ü-25er

Die komplette Mannschaft

Geschäftsleitung
Auch die Geschäftsleitung hat sich weiterentwickelt. Standen Anfangs Verlags- und Entwicklungskompetenz im Fokus, wurde bei steigender Mitarbeiterzahl klar, dass JJK einen Profi für Human Ressources und Unternehmensorganisation braucht. Ungefähr zeitgleich mit dem Abschied von Dirk Jopp aus dem operativen Geschäft fand sich mit Franz Vinzenz der richtige Mann für den Job. Der Verkauf und die Beratung nehmen ebenfalls einen hohen Stellenwert ein, so dass mit Dag Jopp das Geschäftsführer-Quartett vor zwei Jahren vervollständigt wurde.
Kunden
Jedes Unternehmen fängt mit einem Kunden an. Bei JJK war das die HS-Woche, bei der 1996 das erste Modul, unsere Anzeigendispo, installiert wurde. Im Jahr 2000 folgte dann mit der Weiss-Gruppe der erste Großkunde, 2007 dann mit der Emder Zeitung unsere erste Tageszeitung. Weitere Meilensteine waren Nussbaum, Schwäbisch Media, die Schweizer Post, röhmmedien sowie die Mediengruppe Parzeller. An den Wachstumskurven lässt sich erkennen, dass wir geringeren Umsätze stets mit verstärkten Investitionen begegnet sind. Kundenwünsche und die dafür notwendigen innovativen Lösungen haben bei JJK Priorität. Die Anzahl der Installationen ist daher bis heute beständig im Wachstum begriffen.


Portfolio: Software
Am Anfang stand die Anzeigendispo; eine Anwendung mit der Anzeigenblätter Ihren Auftragsworkflow wesentlich vereinfachen konnten. Seit Mitte der 90er Jahre unterlag die Medienlandschaft gewaltigen Veränderungen. JJK hat darauf mit stetigen Weiter- und Neuentwicklungen des Softwareumfangs reagiert. Wir bieten heute fast 70 Module in unserer Media-Business-Suite an. Die meisten davon können individuell an die Bedürfnisse unserer Kunden angepasst werden. Keine Verlag ist wie der andere! Im Zentrum steht nach wie vor die zentrale Datenbank mit allen Prozessen, hohem Automatisierungsgrad und gestützt durch KI. Die vollintegrierte Gesamtlösung deckt alle Geschäftsbereiche eines modernen Medienhauses oder Vertriebsunternehmens ab.
Portfolio: Prozessoptimierung
Es ist keine Neuigkeit, dass man ein Werkzeug nur dann optimal nutzt, wenn man auch damit umgehen kann. Aus dieser Erkenntnis heraus haben wir mit der Prozessentwicklung- und optimierung ein zweites Geschäftsfeld erschlossen. Unabhängig davon, ob unser System eingesetzt wird, bieten wir Wertstromanalysen direkt vor Ort in der täglichen Praxis an. Diese beinhalten die Erfassung von Arbeitsschritten und -zeiten, eine In-Deep-Analyse und Vorschläge zur Reduzierung von Aufwänden und Kosten. In der Praxis bedeutete dies bei vielen Unternehmen eine mögliche Effizienzsteigerung von bis zu 70%. Kunden mit Systeminstallation profitieren zusätzlich von Effizienzchecks, durch die die interne Prozesstreue gewahrt bleibt


Portfolio: Organisationsentwicklung
Seit den ersten Tagen von JJK standen drei Fragen im Zentrum unserer Anstrengungen: Wie können wir die Arbeit vereinfachen? Wie können wir den Mitarbeiter wirksamer machen? Wie lassen sich unnötige Kosten vermeiden? Die Antwort darauf: Lean-Management! Es ist nicht ausreichend, die richtigen Dinge zu tun, man muss sie auch richtig tun. Im Sinne von KVP müssen Geschäftsprozesse, Austattungen, Hard- und Software immer wieder hinterfragt werden. Das Mitdenken und Mitmachen aller Mitarbeiter ist gefragt. Wir bieten daher in diesem dritten Geschäftsbereich Seminare, Webinare und gemeinsame Schulungen vor Ort an.
Bilder vom Geburtstagsabend
Zur Feier des 30-jährigen Firmenjubiläums von JJK kamen alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gemeinsam mit ihren Partnerinnen und Partnern zusammen. Gefeiert wurde im Brauhaus Schlüffken in Krefeld bei gutem Essen und in entspannter Atmosphäre.
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