Medienforum 24

Rückblick auf ein beeindruckendes Event

VorträgeTrailerBilder

Unter dem Motto „GEMEINSAM ZUKUNFT GESTALTEN“ kamen am 7. Mai 2024 in Krefeld knapp 120 Führungskräfte aus der Verlags- und Medienbranche zusammen. Der Mix aus Best-Practice-, Produkt- und Interest-Vorträgen bot wertvolle Einblicke und Erkenntnisse und setzte bei vielen Teilnehmern neue Impulse. Primär ging es um die Digitale Transformation und den Einsatz von generativer KI im Medienhaus. Das Ziel: Kosten zu senken, Märkte zu entwickeln, die Organisation zu stärken, um so eine vielversprechende Zukunft zu gestalten. Wir präsentieren Ihnen Impressionen vom Tage, Videos aller Vorträge sowie die Vorträge der Referenten zum Download.

Falls Sie beim nächsten Medienforum im März 2025 dabei sein möchten, können Sie gern schon jetzt bei Sonja Roters per E-Mail Ihre Teilnahme reservieren.

NPS

Laut einer Umfrage würden 76% der Teilnehmer das Medienforum weiterempfehlen.

Vorträge

Fundament schaffen. Komplexität beherrschen. Transformation meistern.

Jopp
Mark Jopp
CEO JJK

Die Transformation der Medienbranche braucht Innovation, Erfahrung, Leidenschaft und ein starkes Fundament. Schnelligkeit und Flexibilität sind ebenso wichtig, wie die Fähigkeit einen einzelnen Bereich oder ein ganzes Unternehmen zu reorganisieren. Wir haben uns entschieden, JJK ebenso zu transformieren um mit Ihnen die Zukunft gemeinsam zu gestalten.

YTPP

Gemeinsam Zukunft gestalten.
Best-Practice: Transformation bei röhmmedien Teil I

Röhm
Dr. Christian Röhm
CEO röhmmedien

„Wir können uns es nicht leisten, auf die bestmögliche Organisation unserer Mediengruppe zu verzichten und Kompromisse dabei einzugehen. Es geht um unsere Zukunft.“ Dr. Christian Röhm berichtet, welche Entscheidungen getroffen und Erfahrungen gemacht wurden, um röhmmedien zu einem der modernsten Medienhäuser Deutschlands zu entwickeln.

YTPP

Gemeinsam Zukunft gestalten.
Best-Practice: Transformation bei röhmmedien Teil II

Berti
Ralf Berti
COO röhmmedien

Das Projektziel war groß: ein Fundament für die Zukunft der Mediengruppe sollte geschaffen werden, das höchste Effizienz in kürzester Zeit zu geringsten Kosten sicherstellte – und das für alle Bereiche: die Redaktion, den Leser- und Werbemarkt, die Logistik und die Produktion. Erfahren Sie, welche Denkprinzipien und Handlungsmaximen dazu bei röhmmedien eingeführt wurden.

YTPP

Praktische Anwendung generativer KI im Verlagswesen.

Norrenbrock
Johannes Norrenbrock
CEO Norrenbrock Consulting

Entdecken Sie, wie Ihr Verlag von generativer KI profitieren kann. Johannes Norrenbrock präsentiert einen strukturierten Ansatz zur Identifikation und Integration von KI-Anwendungsfällen in Ihre Geschäftsprozesse. Profitieren Sie von Einblicken in die Praxis und erfahren Sie, wie unterschiedliche Verlagsbereiche KI erfolgreich nutzen.

YTPP

Zukunftssichere Strategien und Lösungen für die Medienlogistik

Bohl
Markus Bohl
Beratung für Verlagslogistik

Vorgestellt werden Ansätze zur Kostenoptimierung und effizienten Organisation in der Logistik. Was sind die besten Lösungen und welche Resultate versprechen diese? Wie können die Lösungen wirksam in der Logistik umgesetzt werden? Markus Bohl teilt sein Wissen aus seiner Beratungs- und Umsetzungspraxis.

YTPP

Immer schneller immer bessere Werkzeuge entwickeln.

Dorn
Silvia Dorn
JJK
Produktmanagerin

Kniest
Marc Kniest
JJK
Logistikexperte

Mehr Flexibilität, besserer Service und gesicherte Qualität bei geringeren Kosten: mit neuen, digitalen Möglichkeiten geht so einiges im Medienhaus. Unsere Expert*Innen für Logistik und Produktmanagement stellen Ihnen einige dieser Möglichkeiten im Best-Practice-Format vor. Natürlich spielt KI dabei eine zentrale Rolle.

YTPP

Vertriebspotenziale in der digitalen Transformation.

Alt
Heinz Alt
Consulting for Media Business

Heinz Alt zeigt anhand von seinen Praxisbeispielen auf, wie lokale Medienhäuser Einnahmen aus dem Digitalgeschäft generieren und welche zukünftigen Chancen sich daraus ergeben. Nicht alle Werbeumsätze gehören Google, Amazon, Facebook, Apple oder Microsoft. Auch lokalen Medienhäusern bieten sich umfangreiche Chancen und Möglichkeiten

YTPP

JJK InnovationHUB
praxiserprobt Innovationen finden.

Alt
Dag Jopp
Verkaufsleiter JJK

In 2024 haben wir damit begonnen, Innovationen gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern gezielter, schneller und flexibler zu kanalisieren. Daraus ist das ambitionierte Projekt ‘JJK InnovationHUB’ entstanden. Praxisnahe Innovationen, umsetzbar, messbar wirtschaftlich, immer die Customer Journey im Blick – insbesondere die der Generation Z – das ist unsere Mission.

YTPP


Trailer


Bilder

« von 4 »

JJK GmbH