Medienforum 25

Rückblick auf ein beeindruckendes Event

Unter dem Motto „STRATEGIEN FÜR DEN LANGFRISTIGEN ERFOLG IM MEDIENHAUS“ kamen am 7. Mai 2025 in Krefeld wieder die Führungskräfte aus der Verlags- und Medienbranche zusammen. Mit 120 Teilnehmern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz war das Event diesmal sogar ausgebucht!

Innovative Erfolgsmodelle zur Monetarisierung mit und ohne Werbung, Wege zur Digitalen Transformation, Best-Practices aus Verlagen und Vetriebsgesellschaften, Lean-Management und Visionen für den Einsatz von KI… der Vortrags-Mix hatte es wahrlich in sich. Das erklärte Ziel: Kosten zu senken, Märkte zu entwickeln, die Organisation zu stärken, um so eine vielversprechende Zukunft zu gestalten.

Schon das Get-Together am Vorabend bot den Gästen in ungezwungener Atmosphäre die Gelegenheit zum gemeinsamen Austausch von Erfahrungen und Ideen. Wir präsentieren Ihnen Impressionen vom Tage, Videos aller Vorträge sowie die Vorträge der Referenten zum Download.

Falls Sie beim nächsten Medienforum im Mai 2026 dabei sein möchten, können Sie gern schon jetzt bei Sonja Roters per E-Mail Ihre Teilnahme reservieren.

NPS

Laut der aktuellen Teilnehmer-Umfrage würden 89% der Gäste das Medienforum weiterempfehlen. Falls noch nicht geschehen: wir würden uns auch über Ihre Meinung freuen.

Feedback-Formular

Stimmen vom Tage

  • „Ralf Berti... gleichermaßen ehrlich wie authentisch und faktenbasiert - beindruckende Ergebnisse.“

  • „Spannend und entscheidend sind die Ergebnisse und die Effekte aus den Pilotprojekten.“

  • „Vorträge zur Entwicklung der Themenplanung, AVP und Einsatz von KI waren inhaltlich stark und zielführend.“

  • „Vortrag 'Von Print zu Digital Only – Konzept ohne Bezahlschranke' äußerst inspirierend auch durch die Authentizität des vortragenden Verlegers und Visionärs.“

  • „Inspirierende Keynotes, geselliger Austausch gepaart mit konstruktivem Networking.“

  • „Guter Mix an Themen, angenehm kurze Vorträge, gute Gespräche und fruchtbarer Austausch mit anderen Teilnehmenden und mit der JJK-Crew.“

  • „Urs Gossweiler war sehr inspirierend und unterhaltsam. Auch der lockere Austausch beim Kollegenabend tags zuvor war sehr gut.“

  • „Gerne mehr Erfolgsgeschichten, welche die Gattung und die Medienbranche bereichern und stärken, durch mutige Umsetzungen und positive Ergebnisse.“

  • „Alle Vorträge waren hilfreich und inspirierend. Super Mix und man konnte von vielen Vorträgen etwas mitnehmen. Auch die Vertriebs-Vorträge waren gut, obwohl für uns Vertrieb überhaupt kein Thema ist. Ich finde es gut, dass man einen Mix von Anwender-Stories, Inspirationen, strategische Themen und Neuigkeiten von JJK hat.“

  • „Tolle Organisation, sehr gute Technik!“

Vorträge

Erfolg – aber bitte langfristig!
 

Jopp
Mark Jopp
CEO JJK

Attraktive Produkte, effiziente Herstellung und intelligente Vermarktung – Mark Jopp stellt diese drei Parameter für schnellen und zugleich nachhaltigen Erfolg in den Fokus des diesjährigen Medienforums.

YTPP

Podcast

Von Print zu Digital Only –
Das Konzept ohne Bezahlschranke

Gossweiler
Urs Gossweiler
CEO Plattform J

Urs Gossweiler zeigt in seinem spannenden und inspirierenden Vortrag, wie Europas erste rein digitale Plattform aus einer Zeitung entstand – werbefinanziert und mit mutigen Entscheidungen.

YTPP

Podcast

Die Lokale Newsplattform –
Das Konzept ohne Werbung

Röhm
Christian Herrendorf
Gründer VierNull

Christian Herrendorf, Gründer von VierNull, berichtet, wie handwerkliche Exzellenz und Leidenschaft eine erfolgreiche lokale Newsplattform erschufen und warum Leser für Qualität zahlen.

YTPP

Themen-, Aufgaben- und Ressourcenplanung für die Redaktion

Röhm
Dr. Christian Röhm
CEO röhmmedien
Mark Jopp
CEO JJK

Dr. Christan Röhm und Mark Jopp berichten über die neue Redaktionsplattform in Entwicklungspartnerschaft mit JJK. Was kann das neue Werkzeug, welchen Nutzen hat der Verlag und wie war der Weg zum Ziel?

YTPP

Digital Publishing – inkl. webAutor für Vereine und Organisationen

Kalski
Anja Kalski
CEO Anzeiger-Verlag

Anja Kalski berichtet über das Projekt, lokale Unternehmen und Organisationen in die Redaktionsarbeit einzubinden. Mark Jopp stellt hierzu die Werkzeuge webJournalist und Verlagsportal vor.

YTPP

Effizienz im Vertrieb durch die neue eLogistik

Cuntz
Marc Kniest
Verkauf JJK
Thomas Cuntz
CEO Wochenspiegel

Thomas Cuntz zeigt, wie mit marktnahen Innovationen der Medienvertrieb optimiert und Kosten gesenkt werden. Marc Kniest gibt einen Einblick, wie dies mit Hilfe KI-gestützter Logistik-Tools erreicht wird.

YTPP

Lean-Management – neue Denkweisen und Handlungsprinzipien

Berti
Ralf Berti
COO röhmmedien

Menschen müssen entwickelt und in die Transformation eingebunden werden. Ralf Berti zeigt vor dem Hintergrund seines Credos HSH (Hardware, Software, Human) den Weg, die Methoden und die Ergebnisse.

YTPP

AVP und die neue Plattform für den Werbemarkt

Hess
Adrian Hess
CEO Woche-Pass
Maike Edelmann
Beratung JJK

Maike Edelmann zeigt, wie mit AVP der Werbemarkt gestärkt werden kann. Adrian Hess möchte diese Automatismen den Mediaberatern auch für Einzelfälle im Tagesgeschäft zugänglich machen.

YTPP

Qualitätssicherung in der Zustellung stärken und Kosten reduzieren

Brueggen
Patrick Brueggen
CQO RDW/Köln

Mit dem VIP-Leser-KOnzept zeigt Patrick Brueggen, dass Einsparungen nicht zu Lasten der Qualität gehen müssen. Marc Kniest erläutert, wie JJK die RDW bei diesem Projekt begeleitet hat.

YTPP

Künstliche Intelligenz im Medienunternehmen

Jopp
Matthias Kellers
Entwickler JJK
Mark Jopp
CEO JJK

Zahlreiche JJK-Module sind KI-unterstützt. Mark Jopp und Matthias Kellers stellen diese sowie weitere in der Entwcklung befindlichen Anwendungen vor und geben einen Ausblick auf zukünftige Projekte.

YTPP

Bilder

« von 2 »

JJK GmbH