Die moderne Medienlandschaft ist von einer Dynamik geprägt, die immer wieder Herausforderungen an die Medien- und Verlagsbranche stellt. „QUO VADIS, MEDIENBRANCHE?“ – Diese Frage stellt sich sicherlich so mancher Verlagsprofi angesichts der digitalen Transformation, der wachsenden Bedeutung von KI und Prozessautomatisierung und des kontinuierlichen Kampfes um den Kunden.

Wir möchten Sie daher am 7. Mai 2025 zu unserem Medienforum einladen. Wir bieten Einblicke, Ausblicke, Antworten und neue Impulse. Unser Mix aus Best-Practice-, Produkt- und Interest-Vorträgen garantiert einen spannenden und wertvollen Tag. Wie immer findet am Vorabend unser beliebtes Get-Together statt.

Die Teilnehmerzahl ist auf 120 limitiert, daher lohnt es sich, wenn Sie sich frühzeitig anmelden. Bis zum Event informieren wir Sie auf dieser Seite regelmäßig zum Programm und den Highlights. Falls Sie keine Info verpassen möchten, können Sie sich hier zu unserem Newsletter anmelden.

Programm
Beim Medienforum 25 erwarten Sie exklusive Einblicke, innovative Werkzeuge und inspirierende Praxisbeispiele. Wir haben „Macher“ aus verschiedenen Medienhäusern eingeladen, die ihre Erfahrungen und Erfolgsstrategien mit Ihnen teilen und auf jede Ihrer Nachfragen eine Antwort geben werden.

6. Mai: Get-together im Parkhotel Krefelder Hof
19:00 – 23:00 Uhr
Empfang der Gäste und anschließendes Get-together und Networking. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

7. Mai: Medienforum im Verve 5 in Krefeld
9:00 – 9:30 Uhr
Eintreffen der Gäste und Akkreditierung

Moderation
Durchs Programm des Tages führt Sie Rüdiger Kruppa, CEO Trierische Media Verkaufsgesellschaft, Verlagsleiter Trierischer Volksfreund sowie Leiter Media Sales der Saarbrücker Zeitung.

Keynote
9:35 – 9:50 Uhr
Attraktive Produkte, effiziente Herstellung und intelligente Vermarktung – Mark Jopp, CEO bei JJK, stellt diese drei Erfolgsparameter in den Fokus des diesjährigen Medienforums und bietet einen Ausblick auf Referenten, Best-Practices und innovative Strategien.

Von Print zu Digital Only – Das Konzept ohne Bezahlschranke
9:55 – 10:15 Uhr
Urs Gossweiler, Herausgeber der Plattform J, zeigt, wie Europas erste rein digitale Plattform aus einer Zeitung entstand – werbefinanziert und mit mutigen Entscheidungen. Urs Gossweiler ist auf der Shortlist als Medienmanager 2024 von KressPro.

Die Lokale Newsplattform – Das Konzept ohne Werbung
10:20 – 10:40 Uhr
Christian Herrendorf, Gründer von VierNull, berichtet, wie handwerkliche Exzellenz und Leidenschaft eine erfolgreiche lokale Newsplattform erschufen und warum Leser für Qualität zahlen.

Effiziente Themen-, Aufgaben- und Ressourcenplanung für die Redaktion
10:45 – 11:05 Uhr
Dr. Christan Röhm, CEO bei röhmmedien, berichtet über die neue Redaktionsplattform in Kooperation und Entwicklungspartnerschaft mit JJK. Was kann das neue Werkzeug, welchen Nutzen verspricht sich der Verlag davon und wie war der Weg zum Ziel?

Kaffee-Pause
11:05 – 11:35 Uhr


Digital Publishing – inklusive Dashboard für Redaktion
11:40 – 12:00 Uhr
Anja Kalski, CEO beim Anzeiger-Verlag, berichtet über das Projekt, lokale Unternehmen und Organisationen in die Redaktionsarbeit einzubinden. Was war die Idee, wie gelang die Umsetzung, und welche Erfolge und Hürden gab es auf dem Weg? Mark Jopp stellt hierzu die Werkzeuge webJournalist und Verlagsportal vor.


Nicht nur der Mindestlohn macht es nötig: Effizienz im Vertrieb durch die neue eLogistik
12:05 – 12:25 Uhr
Thomas Cuntz, CEO beim Saarbrückener Wochenspiegel, zeigt auf wie mit marktnahen Innovationen und enger Kooperation der Medienvertrieb optimiert und so Kosten gesenkt werden. Marc Kniest (Beratung und Verkauf JJK) gibt einen Einblick, wie diese Ziele mit Hilfe von KI-gestützter Logistik-Tools erreicht werden.

Mittagspause mit Business Lunch
12:30 – 13:30 Uhr

Lean-Management – Die durchschlagenden Effekte neuer Denkweisen und Handlungsprinzipien
13:35 – 13:55 Uhr
Produkte, die überzeugen und Werkzeuge die Effizienz schaffen, sind nur die halbe Miete zum Erfolg. Ebenso wichtig ist es den Menschen zu entwickeln und in die Transformation einzubinden. Ralf Berti, COO bei röhmmedien, zeigt vor dem Hintergrund seines Credos HSH (Hardware, Software, Human) den Weg, die Methoden und die Ergebnisse.


AVP und die eue Plattform für den Werbemarkt
14:00 – 14:20 Uhr
Wie können wir den Werbemarkt stärken, wie die Medienberater wirksamer machen? Maike Edelmann, Kundenberaterin bei JJK, zeigt, wie dies mit dem automatisierten Angebots- und Auftragsmanagement gelingen kann. Adrian Hess, CEO von WochePass im schweizerischen Sursee, möchte diese Automatismen den Mediaberatern auch für Einzelfälle im Tagesgeschäft zugänglich machen. Er erklärt, was sein Verlag anders macht und warum dieser Weg auch für andere Medienhäuser eine nützliche Ergänzung ist.
Der digitale Werbemarkt und die Roadmap für die MBP
14:25 – 14:40 Uhr
Mobiles Arbeiten gewinnt an Bedeutung. Wie sich der Werbemarkt in Zukunft organisiert und an Effektivität wie Effizienz gewinnt, zeigt unsere Lösung der MBP (Media-Business-Plattform) für den Werbemarkt. Mobil, browserbasiert und unabhängig von Gerät, Zeit oder Ort. Maike Edelmann zeigt den aktuellen Stand der Entwicklung und Adrian Hess ergänzt mit frischen Erkenntnissen aus der Praxis. Sein Verlag ist der erste, der das neue mobile Auftragsmanagement bereits installiert hat.


Qualitätssicherung in der Zustellung stärken und gleichzeitig Arbeitskosten reduzieren
14:45 – 15:05 Uhr
Beständig steigende Kosten erfordern Einsparungen. Das diese aber nicht zu Lasten der Leistung oder der Qualität gehen müssen, zeigt Patrick Brueggen, Leiter Qualitätsmanagement bei der RDW in Köln. Mit dem VIP-Leser wurde ein automatisierter Prozess ins Leben gerufen, der mit wenig Aufwand überzeugende Ergebnisse liefert. Marc Kniest (Beratung und Verkauf JJK) erläutert, wie JJK die RDW bei diesem Projekt begeleitet hat.


Künstliche Intelligenz im Medienunternehmen
15:10 – 15:30 Uhr
KI nimmt einen immer wichtigeren Platz in der Medienlandschaft ein. Bereits jetzt sind zahlreiche JJK-Module KI-unterstützt. Mark Jopp und Torsten Klupsch, CEOs bei JJK, stellen diese vor, verraten, welche Anwendungen sich derzeit in der Enwicklung befinden und geben einen Ausblick auf zukünftige Projekte.
Anfahrt
Parkhotel Krefelder Hof Uerdinger Straße 245, 47800 Krefeld
Verve 5 Zur Feuerwache 5, 47805 Krefeld