JJKwebMarketing – das mobile CRM-System für Zeitungsverlage

Mobile CRM

Die Digitalisierung ist noch in vollem Gange, da zeichnet sich mit den Mobile Business Applications schon die nächste Marktentwicklung ab. Die Zukunft der Branche liegt in der Schaffung von Schnittstellen zwischen kontinuierlich wachsenden Datenbeständen und mobilen Geräten. Dies betrifft auf der einen Seite den publizierten Content, der sich in mobiler Form präsentieren muss. Zum anderen brauchen Verlage als moderne Unternehmen zeit- und ortsunabhängigen Zugriff auf ihre Daten, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Vor allem das Management, der Verkauf und der Vertrieb sind involviert.

Genau hier setzt JJKwebMarketing an. Als erster Teil einer ganzen Suite an neuen Web-Anwendungen ist das Modul speziell für den Einsatz auf mobilen Geräten optimiert. Das konsequente Responsive-Design und der Einsatz von State-of-the-art-Programmierung garantieren die Verfügbarkeit der Software auf Desktop, Tablet und Smartphone. Die flexible Programmarchitektur erlaubt darüber hinaus die einfache Einbindung von Zusatzfunktionalitäten. JJKwebMarketing bietet einen umfassenden Zugriff auf alle Daten und Kennzahlen, wie sie auch aus unserem Desktop-CRM bekannt sind. Kundendaten, wie Ansprechpartner, Adressen, Telefonnummern, E-Mail oder Kontakte sind mit einem Fingertipp schnell und übersichtlich abrufbar. Für die Datensicherheit sorgen der zwischengeschaltete Web-Service und eine zertifizierte Kommunikationsverschlüsselung nach Industriestandard.

Features und Funktionen

Nach dem Login können sie über eine Volltextsuche auf die Daten jedes Ihrer Kunden zugreifen. Eine Vorselektierung per Drop-Down-Menü erleichtert dabei die Auswahl. Haben Sie Ihren Kunden ausgewählt, stehen Ihnen alle wichtigen Daten des Kunden (im Beispiel eine fiktive Tankstelle) direkt im Überblick (Grafik 1) zur Verfügung. Das System ist dabei online per Web-Service mit der zentralen JJK-Verlagsdatenbank verbunden. Sie greifen also auf den selben Datenbestand zu, auf den Sie auch im Verlag an Ihrem Arbeitsplatz zugreifen würden. Besonders praktisch: Für den Besuch beim Kunden steht eine Navigationsfunktion zur Verfügung, mit der Sie sich direkt aus dem Tool heraus an Ihr Ziel leiten lassen können (Grafik 2). Separate Datenbestände auf Ihrem Smartphone und das lästige Eintippen der Adresse vor der Fahrt gehören der Vergangenheit an.

Per Fingertipp auf einen Ansprechpartner sehen Sie dessen spezifische Daten inklusive einer Kontakthistorie (Grafik 3). Selbstverständlich können Sie auch E-Mail-Anhänge (z.B. Anzeigenvorlagen) per Download direkt auf Ihr mobiles Gerät herunterladen und öffnen. In der Auftragsübersicht sehen Sie die letzten zehn getätigten Aufträge des Kunden wahlweise als Liste oder als Anzeigenvorschau (Grafik 4). Die relevanten Daten wie Erscheinungsdatum, Ausgabe, Rubrik oder Preis sind in der Übersicht ebenfalls abgebildet. Last but not least gehen wir mit einer grafischen Jahresumsatz-Übersicht in der mobilen Marketing-Version sogar noch über den Funktionsumfang der Desktop-Variante hinaus (Grafik 5). Ein einfaches Dashboard zeigt Ihnen den Umsatzverlauf des Kunden für das laufende Jahr auf einen Blick. Mit dem neuen JJKwebMarketing bietet JJK Ihnen einfach ein unverzichtbares Werkzeug für das Verlagsmanagement.

JJK webMarketing 1
Grafik 1: Kundenübersicht
Grafik vergrößern

JJK webMarketing 2
Grafik 2: Navigationsfunktion
Grafik vergrößern

JJK webMarketing 3
Grafik 3: Kontaktübersicht
Grafik vergrößern

JJK webMarketing 4
Grafik 4: Auftragsübersicht
Grafik vergrößern

JJK webMarketing 5
Grafik 5: Jahresumsatz-Dashboard
Grafik vergrößern

Ich zeige Ihnen gerne, wie wertvoll mobiles Marketing für Sie sein kann.

Mark Jopp

Mark Jopp

Beratung & Verkauf Verlagssysteme
Telefon: 02151-4977-16
E-Mail: mjopp@jjk.de